Presseinformation
Eine kostenlose Veröffentlichung über Ihren Betrieb in den lokalen Medien sagt mehr als 1000 Worte in einer teuren Werbeanzeige. Der erste und wichtigste Schritt in Richtung Zeitung, Radio oder Fernsehen ist immer eine professionell geschriebene Presseinformation. Als Redakteur mit langjähriger Berufserfahrung bei Tageszeitungen und Rundfunk weiß ich, wie man die Kollegen in den Redaktionen für ein Thema gewinnen kann – und welche Fehler man tunlichst vermeiden sollte.
Pressemappe
Zu bestimmten Anlässen wie Firmenjubiläen, Sortimentserweiterungen oder Neueröffnungen schätzen die Medienvertreter eine Pressemappe. Neben dem aktuellen Text über das bevorstehende Ereignis enthält sie zum Beispiel Hintergrundinformationen über Ihren Betrieb, spezielle (neue) Produkte und Fotos.
Pressegespräch
Wenn Sie Vertreter der Medien aus den oben genannten oder anderen Anlässen zu einem Pressegespräch einladen möchten, ist ebenfalls die eine oder andere Gepflogenheit zu beachten. Gerne unterstütze ich Sie bei der optimalen Vorbereitung eines solchen Termins.